Anfrage an den Kreis Gütersloh: Aufstocker*innen und der Mindestlohn

DIE LINKE. im Kreistag Gütersloh, Hans-Werner Elbracht

Mit Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes ist davon auszugehen, dass sich die finanzielle Lage einiger „AufstockerInnen“ verbessern. In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

Sehr geehrter Herr Adenauer,
Sehr geehrter Herr Kupczyk,

ich bitte um Beantwortung der unten angefügten Fragen in öffentlicher Sitzung im Kreistag.


Mit Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes ist davon auszugehen, dass sich die finanzielle Lage einiger „AufstockerInnen“ verbessern.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

  • I.    Überprüft das Job-Center Kreis Gütersloh bei Aufstocker*innen die Arbeitsverhältnisse dahingehend, ob der Mindestlohn gezahlt wird?
  • II.    Werden die Leistungsberechtigten bei der Einforderung des Mindestlohns vom Job-Center Kreis Gütersloh unterstützt?
  • III.    Reduziert der Mindestlohn die Anzahl der ALGII- Leistungsberechtigten? Wenn ja, wie viele Menschen sind nicht mehr auf zusätzliche Leistungen nach ALGII angewiesen?
  • IV.    In welchem Umfang wird dadurch beim Jobcenter Gütersloh Geld eingespart?
  • V.    Wie wirkt sich die Ersparnis auf die Kreis-Mittel aus, welche das Jobcenter Kreis Gütersloh für Leistungen nach ALG II zu leisten hat?


Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Elbracht, 19.02.15


Hans-Werner Elbracht
DIE LINKE. im Kreistag Gütersloh
hwelbracht@die-linke-guetersloh.de
www.dielinke-guetersloh.de
05204 5711 | 0175 5225715