Situation der Überwachung in den Fleischgewinnungs- u. Zerlegebetrieben im Kreis Gütersloh.

DIE LINKE im Kreistag Gütersloh, Hans-Werner Elbracht
Anträge

2. Anfrage an den Kreis Gütersloh mit der Bitte um schriftliche Beantwortung mit Vorlage im öffentlichen Teil des Kreistages am 28.9.2015

Antwort des Kreises Gütersloh zu der Anfrage: Situation der Überwachung in den Fleischgewinnungs- und Zerlegebetrieben im Kreis Gütersloh als PDF-Datei

1. In Ihrer Beantwortung zu Punkt 2. meiner Anfrage v. 12.2.2015 stellten Sie dar: Im Jahre 2014 sind von der Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung 12 Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet worden. In einem Fall erfolgte eine Abgabe an die Staatsanwaltschaft, weil der Verdacht einer Straftat gegeben war.

2. Wie ist hier der Stand der 12 Ordnungswidrigkeiten-Verfahren und wie sind die Ermittlungen der Staatsanwalt ausgegangen. Wurde ein Strafbefehl beantragt bzw. Anklage erhoben

3. Die vorher genannten 12 Ordnungswidrigkeiten-Verfahren beziehen sich auf den gesamten Zuständigkeitsbereich. Wie viele Verfahren beziehen sich auf den Tönnies Schlachthof?. Bitte um Auflistung mit Differenzierungen nach Schlachthöfen? Bitte auch um Aufstellung aus welchem Gründen diese Verfahren eingeleitet wurden?

4. Wie lautet der entsprechende Stand für das 1. Halbjahr 2015

5. Wie viele untaugliche Tierkörper wurden beim Schlachthof Reisinger im ersten Halbjahr 2014 konfisziert, aufgeschlüsselt nach Schlachttagen?

Infos (Anfrage u. Antwort) zu der ersten Anfrage
www.dielinke-guetersloh.de/nc/im_kreistag/detail_kreistag/zurueck/aktuell-43/artikel/anfrage-an-den-kreis-guetersloh-situation-der-ueberwachung-in-den-fleischgewinnungs-u-zerlegebetr/

Hier mein Beitrag zu der damaligen Antwort aus der Niederschrift der Sitzung des Kreistages am 12.02.2015:

Überwachung der Fleischgewinnungs u. Zerlegebetriebe
-Anfrage des Kreistagsmitgliedes Elbracht v. 12.02.2015 - DS-Nr.: 4014

Der Landrat verwies auf die in der Vorlag enthaltenen Antowrten der Verwaltung

Mitglied Elbracht stellte die Zahl von gerade einmal 12 Ordnungnswidrigkeiten im Jahre 2014 im Verhältnis zu 7 Mio. Schlachtungen in Frage. Herr Tönnies habe beim Aufbau seines Unternehmungen seinerzeit geäußert, dass die Tiere aus einem Umkreis von 50 km stammten; inzwischen käme die Tiere allerdings aus ganz Europa. Er könne sich nicht vorstellen, dass beim Transport und der weiteren Logistik nur so eine geringe Zahl an Ordungungswidrgkeiten zustande käme. Er werde der Sache daher weiter nachgehen.

Hans-Werner Elbracht, DIE LINKE. im Kreistag Gütersloh
hwelbracht@die-linke-guetersloh.de | www.dielinke-guetersloh.de