GS Große Heide

Antrag zur Sitzung des Bildungsausschuss am 28.11.2017

Sehr geehrte Frau Kohlmeyer,

sehr geehrte Damen und Herren,

in den Investitionsplan 2018 ff. soll aufgenommen werden:

Ersatz des abgängigen Anbaus der GS Große Heide zur Seite der Kita Pelikanweg. Die dafür notwendigen Mittel sind entsprechend zu kalkulieren und einzustellen.

Begründung:

Es wurde beschlossen, einen Ersatzbau für die abgängige Kita Pelikanweg zu errichten. Die neue Planung dieser Einrichtung greift wesentlich in die schulischen Belange der GS Große Heide ein. Besonders ist dabei zu beachten, dass es aufgrund der räumlichen Nähe von Kita und GS zu gegenseitigen Störungen des Betriebes, infolge von Lärmbelastungen kommen wird. Eine ganzheitliche Planung des Geländes erfordert daher eine größtmögliche, räumliche Trennung von GS und Kita.

Der Pavillonanbau der Grundschule ist aus den 70er Jahren. Es sind asbesthaltige Faserzementplatten verbaut, was ein gesundheitliches Risiko in sich birgt. Die Fenster sind z. T. undicht und gewährleisten nicht mehr den erforderlichen Schall- und Wärmeschutz. Energetisch betrachtet ist das Gebäude eine Katastrophe und entspricht nicht mehr dem heutigen Standard der EnEV. Weiter birgt das Gebäude Gefahrenquellen für Schüler wie z. B. verbaute Drahtglasscheiben oder mangelnde Befestigung von Tafeln. Aus Kostengründen ist eine Sanierung des Pavillons nicht anzustreben. Das Gebäude ist damit abgängig und muss dringend ersetzt werden, um den fehlenden Raumbedarf zu decken. Hier würde sich als Ersatz für den Anbau z. B. eine Fläche zwischen Westseite des Schulgebäudes und Sporthalle anbieten.

Das LINKE. Fraktionsbüro in Gütersloh

Sie finden uns in der

besten Stadt der Welt:

Bismarckstr. 2

Mobil: +49 (0)151 17 98 28 38

Mail: Info(at)DieLinkeFraktion.de

Die Linke Fraktion bei Fakebook

Skype: dielinke.guetersloh

(Wenn das Büro besetzt ist)

DIE LINKE. Gütersloh: Wahlprogramm 2014

Wahlprogramm für Gütersloh ab 2014 als PDF