Künstlernachlässe (Foto: NDR)

Antrag zur Sitzung des Kulturausschuss am 23.11.2017

Sehr geehrter Herr Rosenthal
sehr geehrte Mitglieder des Kulturausschusses

Hiermit beantragt die Fraktion DIE LINKE, für das o.g. Anliegen die erforderlichen Geldmittel bereitzustellen und das Budget des Stadtarchivs um den notwendigen Betrag zu erhöhen.

Begründung:
Die Stadt Gütersloh war und ist Heimat von bedeutenden Künstler*innen, deren Namen aber bei den Bürgern kaum präsent sind. Eine Ausnahme ist Woldemar Winkler, dessen Nachlass auch gut erschlossen ist. Aber es gibt andere Künstler*innen bei denen das nicht der Fall ist – ich führe als Beispiel Gisela Schuto und die erst vor kurzem verstorbene Ute Kugel-Erbe an.
Die Verantwortung für und die Pflege der künstlerischen Nachlässe liegen derzeit einzig und allein auf den Schultern der Hinterbliebenen die mit dieser Aufgabe nicht selten an die Grenzen ihrer persönlichen Kapazitäten kommen. Es geht hierbei nicht darum, die Künstlererben zu entmündigen oder zu enteignen, sondern ihnen die Möglichkeit an die Hand zu geben, den Nachlass langfristig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als Standort für eine Datenbank der Nachlässe Gütersloher Künstler*innen bietet sich das Stadtarchiv an. Es liegt daher nahe, diesen zusätzlichen Aspekt in die Planungen einzubeziehen.

Das LINKE. Fraktionsbüro in Gütersloh

Sie finden uns in der

besten Stadt der Welt:

Bismarckstr. 2

Mobil: +49 (0)151 17 98 28 38

Mail: Info(at)DieLinkeFraktion.de

Die Linke Fraktion bei Fakebook

Skype: dielinke.guetersloh

(Wenn das Büro besetzt ist)

DIE LINKE. Gütersloh: Wahlprogramm 2014

Wahlprogramm für Gütersloh ab 2014 als PDF