DIE LINKE. Fraktion im Stadtrat Gütersloh

Antrag zum Projektgebiet Krullsbachaue in Isselhorst hier: Hofstelle Krull

Die Fraktion DIE LINKE stellt folgenden Antrag für die Hofstelle Krull:

1.)    Eine Veränderungssperre für den Bereich der Hofstelle zu erlassen, bis zu einer Entscheidung über die historische Bedeutung des Gebäudes.
2.)    Eine erneute Überprüfung der Hofstelle Krull zu veranlassen, damit die Hofstelle ggf. unter Denkmalschutz gestellt werden kann.

Begründung

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn das Projekt Krullsbachaue weiter geführt wird. Es muss allerdings so umgesetzt werden, wie es von den Isselhorster BürgerInnen ge-wünscht wird. D.h. mit einer bürgerfreundlicheren Planung, als es bisher der Fall ist.

Dabei soll, sowohl im derzeitigen Planungsvorschlag, als auch in der Antragsvorlage der CDU, der Hof Krull überplant werden.

Bei der Hofstelle handelt es sich um eine der ältesten Hofstellen im Bereich Isselhorst. Die Hofstelle findet auch im Denkmalschutzbericht der Stadt eine wesentliche Erwäh-nung. Aus stadtgestalterischen und historischen Gesichtspunkten ist diese Hofstelle daher unbedingt zu erhalten. Selbst wenn das Gebäude derzeit nicht unter Denkmal-schutz gestellt ist, so ist es als historisch bedeutsam einzustufen.

Sollte die Hofstelle abgebrochen werden, ohne dass hier die Möglichkeit einer Denk-malstellung ausgeschöpft wurde, stellt dies in unseren Augen einen unwiederbringli-chen Schaden für die Historie von Isselhorst und einen baurechtlichen Planungsscha-den dar.

gez.

Manfred Reese
(Fraktionsvorsitzender)

Das LINKE. Fraktionsbüro in Gütersloh