DIE LINKE. Fraktion im Stadtrat Gütersloh

Antrag zur Geschäftsordnung der Sitzung des Grundstücksausschusses

Es war eine der wichtigen Forderungen DER LINKEN, dass das Gütersloher Stadtgebiet zum "Militärischen Sperrgebiet" wird.

Wir hoffen auch, dass nach einem Wahlsieg der britischen Konservativen ein rascher Abzug aller britischen Streitkräfte erfolgen wird.
Wohl gemerkt, DIE LINKE hat nichts gegen Menschen aus dem UK, die sind hier jederzeit herzlich willkommen. Wir wollen nur kein britisches Militär und eigentlich überhaupt kein Militär in Gütersloh.

Grundsätzlich unterstützt DIE LINKE daher jede Bestrebung das Gütersloher Flughafengelände einer zivilen Nutzung zuzuführen.

Es ist jedoch sorgfältig zu prüfen, welcher Nutzung das Gütersloher Flughafengelände zugeführt werden soll. Denkbar wären eine Renaturierung, Wohnbebauung, gewerbliche Nutzung, privater Flugbetrieb in geringem Umfang etc.

Es stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage der Kosten für Rückbau der militärischen Anlagen und ggf. auch evtl. Schadstoffbeseitigung.

Weiter muss in dem Zusammenhang auch über eine Nutzungsänderung des Kasernengeländes an der Verler Str. nachgedacht werden. Hier ist
ebenfalls eine Renaturierung, Wohnbebauung oder gewerbliche Nutzung denkbar.

Manfred Reese
(Fraktionsvorsitzender DIE LINKE)

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Kerstan, Christian <Christian.Kerstan@gt-net.de>
An: BfGT-Geschäftsstelle, Mörs <info@bfgt.de>; CDU-Geschäftsstelle, Foerster <foerster@cdu-kreisgt.de>; CDU-Geschäftsstelle, Holtkamp <b.holtkamp@gtelnet.net>; DIE LINKE-Geschäftsstelle, Reese <mre33257@aol.com>; FDP-Geschäftsstelle, Fuhrmann <fdp-gt@t-online.de>; GRÜNE-Geschäftsstelle, Tropberger <gruene.guetersloh@gtelnet.net>; SPD-Geschäftsstelle, Franz <spd.ratsfraktion.guetersloh@t-online.de>; UWG-Geschäftsstelle, Kalley <kalley.gt@arcor.de>; Büscher, Wolfgang <wolfgangbuescher@t-online.de>; Kollmeyer, Heiner <hof.kollmeyer@t-online.de>; Mantovanelli, Marco <mantovanelli@onlinehome.de>; Morkes, Norbert <nobbymorkes@bfgt.de>; Ostermann, Thomas <fam.ostermann@t-online.de>
Cc: matthias.trepper@sparkasse-guetersloh.de; Venhaus, Rainer <Rainer.Venhaus@gt-net.de>
Verschickt: Fr., 19. Feb. 2010, 13:21
Thema: Antrag zur Geschäftsordnung der Sitzung des Grundstücksausschusses am 23.02.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,

als Anlage übersende ich Ihnen hiermit den hier am 18.02.2010 eingegangenen Antrag der BfGt- und SPD-Ratsfraktionen zur Tagesordnung der Sitzung des Grundstücksausschusses am 23.02.2010 zur Kenntnisnahme und Sitzungsvorbereitung.

Christian Kerstan

Stadt Gütersloh
Fachbereich Immobilienwirtschaft
Berliner Str, 70, 33330 Gütersloh