Gewalt an Schulen (Quelle: Pixabay.com)
Gewalt

Antrag für den Bildungsausschuss am 09.07.2018

Erstellung einer kommunalen Statistik zu Gewalttaten an Schulen der Stadt Gütersloh

Die Fraktion DIE LINKE. Gütersloh stellt den Antrag, dass die Verwaltung dazu beauftragt wird, eine kommunale Statistik zu Gewalttaten an Schulen der Stadt Gütersloh zu erstellen:

Begründung:
Der offene und gleichberechtigte Zugang zur Bildung ist ein im Grundgesetz verankertes Menschenrecht. Gewalt an Schulen erleben und ertragen müssen zählt nicht dazu. Die Aufgabe der Bildungseinrichtungen in der Stadt Gütersloh ist auch, die jungen Menschen sensibel und respektvoll auf ihren Weg zu kritisch und kritikfähigen, engagierten und friedlichen Erwachsenen zu begleiten.
Um den Anforderungen der Minderung der Gewalt an Schulen in der Stadt gerecht zu werden, stoßen viele Lehrkräfte und Sozialarbeiter*innen an ihre Grenzen. Hinzu kommt der Personalmangel an den Schulen, der zum Unterrichtsausfall und Stress führt. Hier muss die Kommunalpolitik zum Schutz aller Menschen in den Bildungseinrichtungen der Stadt Gütersloh eingreifen. Denn die Gewalt an Schulen in der Stadt ist keine Aussage von Stärke, sondern mangelnder Worte.
Die Dominanz der Gewalt an Schulen muss mit Ausdauer und Konsequenz entgegen getreten werden, um sie in einen Freiraum der individuellen Entfaltung zu wandeln.
Eine Aufstellung einer kommunalen Statistik der Gewalttaten an Schulen ist hierzu der erste Schritt. Präventionsmaßnahmen können erst ergriffen werden, wenn man auch weiß gegen welche Art der Gewalt sie anzuwenden ist.

Das LINKE. Fraktionsbüro in Gütersloh

Sie finden uns in der

besten Stadt der Welt:

Bismarckstr. 2

Mobil: +49 (0)151 17 98 28 38

Mail: Info(at)DieLinkeFraktion.de

Die Linke Fraktion bei Fakebook

Skype: dielinke.guetersloh

(Wenn das Büro besetzt ist)

DIE LINKE. Gütersloh: Wahlprogramm 2014

Wahlprogramm für Gütersloh ab 2014 als PDF