DIE LINKE. Kreisverband Gütersloh: Neuer Kreisvorstand gewählt

Anja Nolte, Marco Lehmann, Michael Pusch, Almuth Wessel, Hans-Werner Elbracht, Manfred Reese, Karl Koch; auf dem Foto fehlt: Nicole Sanker

DIE LINKE. stellt die Jugend-, Energie-  und Sozialpolitik in den Vordergrund
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Kreisverband DIE LINKE. Gütersloh. Der in Wort, Bild und Film vorgetragene Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandes konnte nur einen Überblick geben.
Oft erwähnt die Linksjugend. Sie meldet sich nicht nur zu bildungspolitischen Themen zu Wort, sondern arbeitet auch gegen Politikverdrossenheit, Rechtsradikalismus und Militarisierung. „Inzwischen ist jedes zweite neue Mitglied des Kreisverbandes unter 30“, freut sich Marco Lehmann, stellvertretender Sprecher des Kreisverbandes.
Wichtig ist auch der Widerstand gegen die ungerechtfertigten Erhöhungen der Energiepreise. DIE LINKE.  informierte kreisweit über den möglichen Boykott. Hans Werner Elbracht, alter und neuer Kreisschatzmeister aus Steinhagen, verweigert seit 2004 alle Gaspreiserhöhungen mit Erfolg und gibt seine Erfahrungen weiter. „DIE LINKE. fordert außerdem einen Sozialtarif für Energie, damit die Versorgung aller sichergestellt ist. Zugleich muss mehr getan werden um den Energieverbrauch zu senken“, so Hans Werner Elbracht.
Auf mehreren Veranstaltungen setzte sich DIE LINKE. im Kreis mit den Hartz-Gesetzen, der Leiharbeit und deren Folgen auseinander. Im Kampf gegen Kinderarmut, gegen die Schikanen der GT-Aktiv GmbH, für einen gesetzlichen Mindestlohn, für faire Löhne und Renten, für gleiche Rechte und Löhne für LeiharbeiterInnen und für faire Milchpreise steht die Linke an der Seite der Betroffenen und ihrer Organisationen.
„Das konnte nicht immer in dem Umfang geschehen, wie es notwendig gewesen wäre“, so der Sprecher des Kreisverbandes Michael Pusch. „Allerdings wächst unser Kreisverband beständig.“
Neuer Kreisvorstand gewählt
Wieder in den geschäftsführenden Kreisvorstand gewählt wurden als Sprecher und stellvertretender Sprecher Michael Pusch und Marco Lehmann aus Versmold sowie als Schatzmeister Hans Werner Elbracht. Neue stellvertretende Sprecherin ist Anja Nolte aus Halle. Den Vorstand verstärken die Beisitzerinnen Nicole Sanker aus Rheda-Wiedenbrück und Almuth Wessel, die ebenso wie die neu gewählten Beisitzer Manfred Reese und Karl Koch aus Gütersloh kommt.
DIE LINKE. steigt in die Kommunalpolitik ein
Wichtige Aufgabe des neu gewählten Kreisvorstandes ist die politische Auseinandersetzung im Rahmen der kommenden Wahlkämpfe und die Verankerung der Linken in den Parlamenten.
Die Bildung eines Wahlkampfteams wurde beschlossen. Zum Wahlkampfleiter wurde einstimmig der 21-jährige Erzieher Marco Lehmann gewählt. Inzwischen zweimal im Monat trifft sich der Arbeitskreis Kommunalpolitik um die kommunalpolitischen Forderungen zu diskutieren und auszuarbeiten. Im Januar soll das kommunalpolitische Programm vorgestellt werden. „Wir werden in den nächsten Wochen organisatorisch, personell und programmatisch wichtige Schritte gehen und als wirkliche Alternative in die Parlamente einziehen“, ist sich Marco Lehmann sicher.
Bereits jetzt wenden sich die Mitglieder der Linken mit der Forderung an den Landrat und die Mitglieder des Kreistages, sofort die katastrophalen und gefährlichen Zustände in vielen Bussen zu beenden. DIE LINKE. fordert: Für jede Schülerin und jeden Schüler einen Sitzplatz im Bus! Die entsprechende Forderung und deren Begründung liegen den Verantwortlichen inzwischen schriftlich vor.
Anja Nolte, Almuth Wessel, Nicole Sanker, Karl Koch, Manfred Reese, Marco Lehmann, Hans-Werner Elbracht, Michael Pusch
Kreisvorstand DIE LINKE. Kreis  Gütersloh

Kreisvorstand: Emanuel Zurbrüggen, Florian Baumann, Uschi Kappeler, Camila Cirlini, Michael Pusch, Ludger Klein-Ridder