Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE NRW

DIE LINKE NRW stimmt für Spitzenkandidatur von Wagenknecht

Stefanie Schwarzin
Das Foto zeigt die Politikerin Sahra Wagenknecht
Stefanie Schwarzin
Stefanie Schwarzin
Auf dem Foto sind Landessprecherin Nina Eumann und MdB Matthias W. Birkwald zu sehen, nachdem er auf Platz zwei der Landesliste gewählt worden ist.

Am Samstag, 10 April 2021, haben mehr als 200 Delegierte von DIE LINKE NRW online über die Landesliste für die Bundestagswahl abgestimmt. Für die Kandidatur der Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht auf dem ersten Platz der NRW-Liste haben sich mehr als 60 Prozent ausgesprochen.

"Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf mit einer starken Linken", sagte Wagenknecht nach der Wahl am Samstag in Essen. Die 51-Jährige hatte sich im ersten Wahlgang gegen zwei Mit-Bewerberinnen durchgesetzt.

Auf dem zweiten Platz geht DIE LINKE NRW mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias W. Birkwald ins Rennen, der Samstag mit knapp 85 Prozent der Stimmen gewählt worden war.

"Ich danke für dieses besonders gute Ergebnis und nehme es zum Anlass, auch aus der Opposition heraus, weiter für konkrete Verbesserungen für Millionen Rentnerinnen und Rentner zu kämpfen - den heutigen und den zukünftigen", erklärte Birkwald nach der Wahl.

Den dritten Listenplatz konnte die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen behaupten. Die Bochumerin setzte sich mit 58,17 Prozent der Stimmen durch.

"Ich danke für das Vertrauen meiner Partei und hoffe im September auf ein starkes Ergebnis, damit wir weiter Druck machen können für soziale Gerechtigkeit", so Dagdelen. 

 

Die Landesliste wird durch eine Urnenwahl bestätigt. Die Auszählung der Stimmen findet am Dienstag, den 13. April, statt. Das Ergebnis wird ab 20 Uhr erwartet.

Die zu wählende Landesliste:

  1. Wagenknecht, Sahra
  2. Birkwald, Matthias W.
  3. Dagdelen, Sevim
  4. Hunko, Andre
  5. Vogler, Kathrin
  6. Leye, Christian
  7. Eifler, Ulrike
  8. Neu, Alexander S.
  9. Pietsch, Britta
  10. Straetmanns, Friedrich
  11. Güyildar, Ezgi
  12. Vaisi, Shoan
  13. Schu, Martina
  14. von Raußendorf, Hanno
  15. Frische-Schmidt, Nicole
  16. Söhngen, Stefan
  17. Özdogan, Mehriban
  18. Diyar, Agu
  19. Casel, Isabelle
  20. Oekentorp, Felix
  21. Granrath, Gabriele
  22. Bell, Thomas
  23. Hornung-Jahn, Carmen
  24. Kißler, Christian

    Unter der Angabe von Stefanie Schwarzin honorarfrei zu verwendende Fotos auf Flickr.

    Die Wahlergebnisse von Samstag im Netz: livestream: DIE LINKE. Nordrhein-Westfalen (dielinke-nrw.de)

Kontakt

DIE LINKE.
KREISVERBAND GüTERSLOH
Postfach 2305
33253 Gütersloh

E - Mail:
info.kreisverband@dielinke-guetersloh.de

Kreisvorstand: Uschi Kappeler (Sprecherin), Michael Pusch (Sprecher), Camila Cirlini (stellv. Sprecherin) , Ludger Klein-Ridder (Schatzmeister), Sonja Heitmann, Emanuel Zurbrüggen, Margrit Dorn, Ercan Korkmaz

Das LINKE. Büro in Gütersloh

Bismarckstraße 2
33330 Gütersloh

Tel: 05241 2112654
Fax: 05241 2112656


 

Anfahrt

Mitmachen!