Kein Holzbau für Gütersloher Schulen

Antrag für dem Stadtrat am 25.06.2020

Kein Holzbau für Gütersloher Schulen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion Die Linke. beantragt, dass beim Ausbau von Schulerweiterungsbauten die Holzleichtbauweise nicht weiter verfolgt wird und anstatt dessen An- und Erweiterungsbauten in konventioneller Bauweise erstellt werden.

Begründung:

In den 60-80er Jahren sind zahlreich An- und Erweiterungsbauten in Holzleichtbauweise erstellt worden. Die schlechten Erfahrungen, die mit dieser qualitativ minderwertigen Bauform gemacht wurden, haben dazu geführt, dass diese Bauten bis heute fast vollzählig durch Bauten im konventionellen Baustil ersetzt wurden. Während der Standzeit verschlingen diese Holzbauten zunehmend hohe Summen für den Unterhaltungsaufwand. Diese Baufehler sollten nicht erneut gemacht und damit Steuergelder verschwendet werden. Die Holzleichtbauweise bringt viele qualitative Defizite mit sich. Hier sind u.a. die Feuersicherheit (Holz brennt, Stein nicht), Fehlen der Wasser- bzw. Feuchtigkeitsbeständigkeit und der mangelnde Schallschutz zu benennen.

Befremdlich ist auch die Argumentation, dass die Entscheidung für „schnelle Holzbauten“ jetzt besonders dringend und schnell gefällt werden muss. Als Begründung müssen dafür die gestiegenen Schülerzahlen herhalten. Steigende Schülerzahlen sind mehrjährig, langfristig abseh- und kalkulierbar. Sie treten nicht Übernacht und plötzlich auf. Offensichtlich wurden hier die Defizite nicht rechtzeitig erkannt, bzw. es ist nicht rechtzeitig gehandelt worden. Jetzt müssen Schulen, Schüler und der Unterricht darunter leiden.

Selbstredend erübrigt sich mit unserem Antrag auch die Entscheidung, wie An- und Erweiterungsbauten an den Grundschulen Heidewald und Neißeweg erstellt werden sollen. Auch hier sollen Bauteile weiterhin in konventioneller Bauweise erstellt werden.

Kreisvorstand: Emanuel Zurbrüggen, Florian Baumann, Uschi Kappeler, Camila Cirlini, Michael Pusch, Ludger Klein-Ridder