DIE LINKE. im Rat der Stadt Gütersloh

Tönnies zur Kasse bitten!

Aufgrund meiner Anfrage vom 07.04.2021 wie hoch die Aufwendungen der Stadt Gütersloh durch den Corona-Ausbruch bei Tönnies waren, erhielt ich heute von Frau Christine Lang (Erste Beigeordnete und Stadtkämmerin) folgende Antwort .

Ihre per Mail vom 07.04.2021 an die Stadt Gütersloh gerichtete Fragen kann ich Ihnen wie folgt beantworten:

Im Zusammenhang mit der Bewältigung der Coronakrise im Jahre 2020 bei der Firma Tönnies sind folgende Aufwendungen entstanden:

Personalkosten                                                                           163.920 €

4.098 Std x 40,00 €

Dolmetscher                                                                                  17.000 €

Sicherheitsdienst                                                                          40.250 €

Schutzausrüstung, IT-Lagezentrum                                          18.690 €

Lebensmittelversorgung                                                               5.760 €

Sonstiges                                                                                              700 €

Gesamt:                                                                                        246.320 €

DIE LINKE. Gütersloh fordert hier mehr Transparenz der Stadtverwaltung und fordert Verwaltung und den Gütersloher Rat eindringlich auf, die Beträge von Tönnies zurückzufordern. Es kann nicht sein, dass Steuergelder sang- und klanglos in Form von Mehraufwendungen dem Tönnies-Konzern in den Rachen gesteckt werden.
Camila Cirlini

Kreisvorstand: Uschi Kappeler (Sprecherin), Michael Pusch (Sprecher), Camila Cirlini (stellv. Sprecherin) , Ludger Klein-Ridder (Schatzmeister), Sonja Heitmann, Emanuel Zurbrüggen, Margrit Dorn, Ercan Korkmaz