Was will die Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser?

Die fortlaufenden Änderungen der Krankenhausgesetzgebung auf Bundesebene – insbesondere die Finanzierung durch Fallpauschalen - haben aus Krankenhäusern Fabriken gemacht. Am Freitag, 22. Januar 2021, um 19 Uhr bietet DIE LINKE Kreis Gütersloh gemeinsam mit der Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser und der Landesarbeitsgemeinschaft LAG Gesundheit und Soziales der Partei DIE LINKE.NRW eine Online-Veranstaltung zum Thema an. Teilnehmen werden Inge Höger von der Landesarbeitsgemeinschaft und Thomas Zmrzly von der Volksinitiative.

Zugangsdaten: us02web.zoom.us/j/81919424530 - Meeting-ID: 819 1942 4530 - Kenncode: Ut9x5t3

Krankenhäuser sind nicht mehr der bestmöglichen Gesundheitsversorgung verpflichtet, sondern sollen gewinnbringend arbeiten. Das geht auf Kosten der Vorratshaltung von Betten und Schutzausrüstung und vor allem durch Personalabbau. Die in Gütersloh ansässige Bertelsmann Stiftung hat 2019 vorgeschlagen, fast zwei Drittel der Krankenhäuser in Deutschland zu schließen und sich auf wenige profitable Standorte zu konzentrieren. In NRW will die Landesregierung die Krankenhauslandschaft aufgrund eines ähnlichen Gutachtens komplett umzustrukturieren. Trotz der Corona-Epidemie plant Gesundheitsminister Laumann, Krankenhäuser in der Fläche zu schließen und die Versorgung auf wenige Großkliniken zu konzentrieren.

Dabei hat sich gerade in Zeiten von Corona gezeigt, wie gut es ist, dass es noch flächendeckend und wohnortnah Krankenhäuser mit ausreichend Intensivbetten gibt. Wenn die Pläne von Bertelsmann oder Gesundheitsminister Laumann zum Abbau von Krankenhäusern bereits umgesetzt wären, hätten wir bereits im Frühjahr eine Überlastung des Gesundheitswesens gehabt wie in Italien oder Spanien.

Die Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE“ hat sich gegründet, um die Missstände im Gesundheitswesen aufzuzeigen und Unterschriften zu sammeln für Krankenhäuser, die an den Bedarfen der Patient*innen und an guter Qualität und nicht an Gewinnen orientiert sind, patientenorientiert, barrierefrei und selbsthilfefreundlich, flächendeckend im ganzen Land und ohne Profite.

Link zur Initiative: gesunde-krankenhaeuser-nrw.de

Kreisvorstand: Emanuel Zurbrüggen, Florian Baumann, Uschi Kappeler, Camila Cirlini, Michael Pusch, Ludger Klein-Ridder