Kommunalwahl 14.09.2025

Kreisverband Gütersloh

Der Kreisverband der Linken Gütersloh hat den Wahlabend gemeinsam mit der DKP, dem Verein

FairLeben und unserer Jugendorganisation der linksjugend solid in der Weberei Gütersloh

verbracht. Neben ausgelassener Stimmung, einem veganen Mitbringbuffet und dem einen oder

anderen Drink, gab es emotionale Reden unserer Spitzenkandidat:innen und ein auf und ab der

Gefühle beim gemeinsamen mitfiebern, als die ersten Wahlbezirke ausgezählt wurden und die

Wahlergebnisse nach und nach eintrudelten.

Nachdem wir uns dieses Jahr komplett neu aufgestellt haben und unsere Mitgliederzahl im Kreis seit Anfang des Jahres verdoppeln konnten, haben wir einen intensiven Wahlkampf mit viel frischem Wind und neuer Expertise hinter uns gebracht. Unsere Mitglieder haben ihre Wochenenden der Partei geopfert, standen stundenlang an Ständen in den Innenstädten der Kommunen unseres Kreises, haben an unzähligen Haustüren geklingelt und sind ins Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet gegangen.

Nach unserer kompletten Neuaufstellung war die Kommunalwahl am 14.09.2025 ein erstes größeres Stimmungsbild für uns und wir können stolz verkünden:
In allen Städten des Kreisgebiets, in denen wir angetreten sind, konnten wir unsere Mandate verteidigen oder erhöhen. Erstmals sind wir in Rietberg und Schloss Holte Stukenbrock in den Räten vertreten.

Wir sind sehr zufrieden, dass wir in Gütersloh mit 5,83% gleich vier Mandatsträger in den Stadtrat einziehen lassen können und somit Fraktionsstatus besitzen.
In Rheda-Wiedenbrück konnten wir mit 4,59% unsere beiden Mandate solide verteidigen und besitzen dort ebenfalls Fraktionsstatus.
In Rietberg, in dem wir uns im Juli diesen Jahres neu gegründet und nun erstmalig zur Wahl angetreten sind, freuen wir uns über 4,27% und dem Einzug von zwei Mandatsträgern in den Stadtrat.
Auch in Schloss Holte-Stukenbrock sind wir erstmalig angetreten und sind mit 2,88% und einem Sitz direkt in den Rat eingezogen.
Im Kreistag konnten wir uns einen weiteren Sitz erkämpfen und ziehen mit drei Mandaten gestärkt in diese Legislaturperiode.
In Gütersloh können wir bei dieser Wahl einen weiteren Erfolg für uns verbuchen. Erstmalig sind wir in drei Wahlbezirken im Kreis über 8% gesprungen. In der Volkshochschule (Louis Pohl 8,66%), im Rathaus (Virginia-Andrée Rittinghaus 8,06%) und an der ZAB (Margrit Dorn 8,05%).

Der Kreis Gütersloh wird in den kommenden fünf Jahren auf eine starke Linke mit klarem Fokus auf soziale Gerechtigkeit, bezahlbare Mieten und Preise treffen.
Das, was uns von den anderen Parteien unterscheidet, hat uns stärker gemacht. Wir sind nah bei den Menschen, hören zu und nehmen ihre Interessen auf. Wir bieten konkrete Hilfe und legen uns gleichzeitig mit den Reichen und Mächtigen an, die für die Probleme der Menschen im Alltag verantwortlich sind.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei all den Menschen bedanken, die uns das Vertrauen entgegengebracht haben und sich bei der Wahl für die Linke entschieden haben.

(Im Anhang unsere Mandatsträger:innen für die nächsten 5 Jahre)