Anfrage: Berichterstattung zum 5. Runden Tisch Werkvertragsarbeiter Tönnies in Rheda-Wiedenbrück

DIE LINKE. im Kreistag Gütersloh, Hans-Werner Elbracht

Aus den Artikeln in den hiesigen Medien ergibt sich für mich folgende Fragestellung bezüglich der Zuständigkeiten des Kreises in den unterschiedlichen Sachbereichen.

  1. In welcher Weise ist das „Kommunale Integrationszentrum“ zuständig für die Integration (Sprachkurse, weitere Bildungsmaßnahmen) der Werkarbeiter und ihren Familien? Welch spezielle Augenmerk wird hier auf die Bildung der Kinder gelegt?
  1. Wie verhält es sich mit der Zuständigkeit des Kreises bezüglich der Kontrollen der Wohnräume? Bzw. welche Stellen sind hier für die Einhaltung der Mindestkriterien zuständig?
  1. In welchem Umfang geht der Arbeitsstellenzuwachs im Kreis auf Umwandlungen bei Tönnies zurück? Bzw. handelt es sich hier um bereits vorhandene Arbeitsplätze, die im Bereich Werkverträge oder der Direktanstellung bei Tönnies hinsichtlich des Arbeits- u. Sozialversicherungsrechts vertraglich neu gestaltet wurden?



Ich bitte um Beantwortung der Anfrage im öffentlichen Teil des Kreistages am 27.6.2016

 

Hans-Werner Elbracht • DIE LINKE. im Kreistag Gütersloh
0175 5225715 • hwelbracht@die-linke-guetersloh.de
www.dielinke-guetersloh.de