DIE LINKE. Steinhagen: Bürgeranträge

DIE LINKE. Steinhagen, Bürgerantrag: zu Maria Wachter u. Arbeitslager, H.-W. Schlichte und einem weiteren Arbeitslager in Steinhagen

DIE LINKE. Steinhagen

Die hier unterzeichnenden Steinhagener Bürger, bitten den Rat der Gemeinde Steinhagen, dass die hier gestellten Fragen in den Arbeitsauftrag des Historikers zur Dokumentation der Ortsgeschichte Steinhagens in der Zeit von 1933-9145 lt. Beschluss der 8. Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Sport und Kultur v. 29.4.2015 aufgenommen werden.

Maria Wachter (Wikipedia)
… Wachter wurde in das Internierungslager Rieucros verbracht. Nach ihrer Überführung 1942 nach Deutschland wurde sie mit einer Zuchthausstrafe belegt, die sie erst in das Zuchthaus Anrath und dann zur Zwangsarbeit in einen Rüstungsbetrieb in Steinhagen führte…..

Um welchen Rüstungsbetrieb handelte es sich; welche Güter wurden hier produziert, wozu dienten Sie? Umfang des Betriebes? Gibt es in diesem Zusammenhang eine Akte zu Maria Wachter? Wie viele Zwangsarbeiter (Zuchthäusler etc.) wurden in dem Betrieb eingesetzt?

Arbeitslager H.-W. Schlichte in Steinhagen/Westfalen.

Zeit des Bestehens, Ort, Bauakte (Bauzeichnungen) Anzahl der Internierten, wer hat sie zugewiesen, wo wurden sie eingesetzt, In welcher Zuständigkeit lag dieses Arbeitslager? Wer hat von diesem Arbeitslager profitiert.

Entsprechend des zweiten Arbeitslager in Steinhagen.

Akten zu Zwangsarbeiter*innen in Steinhagen

Verstrickung der Familie Schlichte mit den NAZIS

Welche Erkenntnisse (Dokumente), Forschungsarbeiten liegen ihnen hierzu vor.

Geben Sie mir bitte auch Hinweise, welche weiteren Quellen hier zu erschließen wären?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen, Hans-Werner Elbracht

Hans-Werner Elbracht, Julian Lütgemeier, Roger Lecucq, Sabine Ibeneme, Ulrike Wierum

DIE LINKE. Steinhagen
hwelbracht@die-linke-guetersloh.de 0175 5225715

Post: Industriestr. 3, 33803 Steinhagen/Westf.

Fax: 004932224278008