Für DIE LINKE im Kreistag Gütersloh gilt: Das "TeutoEmsTicket" ist noch nicht das Sozial-Ticket, das wir meinen.

DIE LINKE. im Kreistag Gütersloh

Redebeitrag im Kreistag zum Erlass einer Satzung für das Sozialticket im Kreis Gütersloh (TeutoEmsTicket) nach den Richtlinien Sozialticket 2011

Für DIE LINKE gilt: Das TeutoEmsTicket ist noch nicht das Sozial-Ticket, das wir meinen. Der Preis für das Sozialticket, darf nicht höher sein als die im Regelsatz für Hartz IV veranschlagte Summe für Verkehrsleistungen, derzeit 26,77 Euro.
Für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in einer ländlichen Struktur, wie der Kreis Gütersloh nun mal es ist, ist die persönliche Mobilität von besonderer Bedeutung. In den seltensten Fällen befinden sich Arbeitsstelle, Einkaufmöglichkeiten oder Ärzte in unmittelbarer Nähe des eigenen Wohnortes. Für einkommensschwache Personen ist ein eigenes Auto aber häufig unerschwinglich, und sie sind ausschliesslich auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angewiesen.
Auch im Kreis Gütersloh ist es inzwischen Fakt, dass die Filialen von Krankenkassen, Banken u. natürlich auch vom Jobcenter in der Stadt Gütersloh zentralisiert sind bzw. zügig fortschreitend werden

Für den Kreis Gütersloh sollte auf der Agenda stehen, in folgenden Punkten Verbesserungen für dieses Produkt zeitnah umzusetzen

1)    Finanzierung auch mit Subventionsanteilen vom Kreis.

2)    sich stark machen, das Sozialticket auf ganz OWL auszuweiten

3)    Auf dem Weg zu einem „Mobilitätsticket“ für Busse und Bahnen im Verkehrsverbund für ganz NRW, sollten schritt für schritt im „TeutoEmsTicket“ der Kreis der Anspruchsberechtigten ausgeweitet werden; auf, zunächst auf
a.    Jugendliche bis 18 Jahre,
b.    und Rentner

4)    Und im Weiteren, da das Ticket besonders von Menschen in Anspruch genommen werden sollte, die sich bisher keine Fahrkarte leisten konnten, sollte die Bewerbung auch zielgerichtet auf diese neuen Fahrgäste gerichtet werden. Auch um damit eine bessere Basis für dichtere Taktzeiten zu legen.
5)    Die Ausgabe des Sozialtickets soll stigmatisierungsfrei erfolgen, zügig könnte ein Art StadtPass-Modell für den Kreis eingeführt werden. Pass-Inhaber haben dann einen diskriminierungsfreien Zugang zum Sozialticket.
6)    und nicht zuletzt sollten weitere Tarifmerkmale, wie Mitnahmemöglichkeiten eingebunden werden

DIE LINKE. IM Kreistag Gütersloh
Hans-Werner Elbracht (Rede), Herbert Wessel